1. Mannschaft KL A2: Nervenkrimi mit gutem Ende für Kleinaspach

12.09.2018

SV Steinbach II – SPVGG Kleinaspach 4:5

Puh, was für ein Spiel. Erstmal Luft holen und tief durchatmen. Dieser Dienstag Abend in Steinbach war wirklich nichts für schwache Nerven. Bereits mit der ersten Aktion wollten die Steinbacher zeigen wer Herr im eigenen Hause ist und vergaben direkt nach dem Anspiel die erste Großchance. Danach versuchten beide Mannschaften bei gegnerischem Ballbesitz hoch anzulaufen und schon am Sechzehner Druck zu machen. Auf dem kleinen Kunstrasenplatz gelang das aber den Gästen besser, denn in der 26. Minute zwang man die Steinbacher Innenverteidigung zu einer Rückgabe Richtung Torspieler, dieser erwischte den Ball nicht und ließ ihn ins eigene Tor kullern. Von nun an war Kleinaspach klar spielbestimmend. Vier Minuten später: nach einem Foul an Patrick Ebinger im Sechzehner vergab der ansonsten wieder mal klasse aufspielende Mustafa Wisam den fälligen Elfmeter. Sein flacher Schuß ins rechte Eck war viel zu schwach getreten und leichte Beute für den Steinbacher Keeper. Kurze Zeit danach verpasste derselbe Spieler nach einer schönen Hereingabe von Jan Maier freistehend vor dem Tor aus kürzester Distanz. Steinbach war nur durch Standards gefährlich und nutzte gleich den ersten Freistoß aus dem Halbfeld zum 1:1 Ausgleich (39.). Unser Team versuchte weiterhin die Chancen spielerisch zu erarbeiten. Nach einem schönen Pass aus der Zentrale von Pero Paradzik auf Aussenverteidiger Kai Maier legte dieser die Kugel im Sechzehner quer auf Thilo Hesser. Dieser hatte keine Mühe den Ball ins kurze Eck zu schieben (45.). Gedanklich waren Spieler und Fans schon in der Halbzeit, da entschied der Schiedsrichter auf Freistoß an der Strafraumgrenze für Kleinaspach. Steven Schöffler nahm Maß, sein strammer Flachschuß an der Mauer vorbei konnte vom Torspieler nicht festgehalten werden. Mustafa Wisam reagierte am schnellsten und staubte zur hochverdienten 3:1 Pausenführung ab. Zu diesem Zeitpunkt hätte es auch gut und gerne schon 5:1 für die Gäste stehen können – vielleicht sogar müssen.
Nach der Halbzeit legten die Jungs vom Hardtwald gleich wieder los. Thilo Hesser zog in der 53. Minute mit Tempo rechts in den Strafraum und legte quer auf den freistehenden David Großmann, doch dieser verpasste die Kugel knapp vor dem leeren Gehäuse. In der 59. Minute zeigte der Schiedsrichter nach deutlichem Handspiel eines Steinbacher Spielers im Strafraum wieder auf den Punkt. Dieses Mal verwandelte Steven Schöffler sicher zum – wie viele glaubten – vorentscheidenden 4:1. Doch weit gefehlt. Was die Zuschauer von nun an sahen, war an Spannung kaum zu überbieten. Steinbach konnte innerhalb von zehn Minuten drei Treffer erzielen, teilweise unter kräftiger Mithilfe der Kleinaspacher Hintermannschaft, die bei zwei Standards und einer Unterzahlsituation nicht konsequent genug verteidigte. Kurz vor dem 4:4 Ausgleich hatte Mustafa Wisam noch die Riesenchance auf einen erneuten zwei-Tore-Vorsprung zu stellen, doch sein Kopfball aus fünf Metern nach schöner Vorarbeit von Hesser landete direkt in den Armen des Steinbacher Torhüters. In einer hektischen Schlußphase nahm das Spiel dann glücklicherweise noch einen – nach Chancen und Spielanteilen gemessen – gerechten Verlauf. Mustafa Wisam wurde auf rechts mustergültig bedient und passte von der Grundlinie auf den durchgelaufenen Thilo Hesser. Er schloß diese Traumkombination per Direktabnahme ins kurze Eck zum umjubelten 5:4 Endstand ab.
Dieses Ergebnis war trotz des zwischenzeitlichen Ausgleichs der Gastgeber eine klasse Mannschafts- und Willensleistung. Denn auch die Vorzeichen waren für unser Team nicht optimal, musste man wieder auf einige Stammkräfte verzichten und Steinbach II war verstärkt mit einigen Bezirksligaspielern angetreten.

Gespielt haben:
Holger Weber – Patrick Ebinger, Jason Taylor, Robin Corsico, Kai Maier – Pero Paradzik, Jan Maier – David Großmann (85. Alexander Strecker), Mustafa Wisam, Thilo Hesser (88. Philip Föll) – Steven Schöffler (73. Dominik Wess)