Liebe Freunde und Interessierte der Abteilung Turnen!

Das Turnen eröffnet vielseitige und intensive Möglichkeiten sich mit dem eigenen Körper auseinanderzusetzen. Nicht nur Kinder und Jugendliche finden im Turnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, sondern auch viele Erwachsenen haben mit unserem Freizeit- und Gesundheitssport die Möglichkeit fit zu bleiben und sich einen Ausgleich zum Alltag zu schaffen. Die Abteilung Turnen der SPVGG Kleinaspach bietet ein attraktives Sportangebot für jede Altersgruppe.

Bereits im Kindergartenalter können die Kinder gemeinsam mit einer Begleitperson turnen und die ganzheitliche motorische Entwicklung fördern. Zum Riesenhit „eins, zwei, drei im Sauseschritt“ werden spielerisch die Grundfertigkeiten wie springen, balancieren, klettern … erlernt und gefestigt.

Im Allgemeinen Turnen stehen bei den Kindern und Jugendlichen Spaß und Freude an der Bewegung an oberster Stelle. Es werden turnerische Elemente erlernt und die Muskulatur gekräftigt.

Das Kunstturnen erfordert artistische und ästhetische Höchstleistungen und zeichnet sich besonders durch eine Vielzahl motorischer Fertigkeiten, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit sowie koordinative Kompetenz aus.

Doch auch für den Erwachsenensport wird einiges geboten. Mit Bodyfitness und Fitnessgymnastik werden Körper und Geist durch intensives Ausdauertraining der gesamten Muskulatur gestärkt. Eine abwechslungsreiche Sporteinheit mit verschiedenen Geräten, guter Musik und anschließender Dehnung und Entspannung.
Wem die Bewegungen zu lateinamerikanischen Rhythmen wie Salsa, Merengue, Samba, etc. gefällt, ist beim Zumba® genau richtig. Zumba® stellt eine Mischung aus Tanz und Aerobic dar: Kniebeugen oder Ausfallschritte gehören ebenso zum Fitness-Workout wie tänzerische Bewegungen.

Mit dem wissenschaftlich geprüften Bewegungsprogramm „Fünf Esslinger“ das gezielt die Engpässe beim Älterwerden behandelt, runden wir unser Sportangebot ab. Hier werden die vier wichtigsten Fitnesskomponenten Kraft, Leistung, Balance und Dehnbarkeit trainiert.

Sie dürfen gerne jederzeit zu einem Schnuppertraining vorbeikommen. Wir würden uns freuen Sie in unseren Kursen begrüßen zu dürfen.

Mit sportlichen Gruß,

Abteilungsleitung Turnen