Unser Jugendkonzept

An dieser Stelle möchten wir Ihnen unser Konzept für die Förderung unserer JuniorenspielerInnen vorstellen. Mit dieser Konzeption sollen die Organisation, die Inhalte und die Ziele der Jugendarbeit im Fußballbereich den zu betreuenden Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern deutlich und transparent gemacht werden. Insbesondere dient sie auch als Orientierungshilfe und Leitfaden für die Trainings- und Betreuungsarbeit der Gruppen und Mannschaften.

Wir verfolgen dabei folgende Ziele:

• Jedem Kind und jedem Jugendlichen soll die Möglichkeit geboten werden, bei der SPVGG dauerhaft Fußball zu erlernen und zu spielen.
  • Kinder und Jugendliche sollen an den Fußballsport herangeführt, bestmöglich ausgebildet und in den Aktiven-Bereich begleitet werden.
  • Kinder und Jugendliche sollen entsprechend ihrer Neigungen und Fähigkeiten gefördert werden. Dabei soll das gesamte Leistungsangebot der SPVGG mit berücksichtigt werden.
  • Die Kinder und Jugendlichen sollen sich bei der SPVGG wohlfühlen und die SPVGG als ihren Heimatverein betrachten.
  • Wir möchten in allen Altersklassen dauerhaft mindestens eine Mannschaft für den Spielbetrieb melden, um unseren Kindern und Jugendlichen eine durchgängige Weiterentwicklung im Fußball bieten zu können.
  • Wir streben nach bestmöglicher Integration neuer Mitglieder in bestehende Gruppen und Mannschaften.

Hier können Sie unsere vollständiges Konzept laden, um sich ein detailliertes Bild zu unseren Grundsätzen, den Anforderungen an Trainer/Spieler/Eltern, der Trainingsgestaltung und -Inhalten zu verschaffen.

Download Jugendkonzept der SPVGG