1. Mannschaft: Eine Runde weiter im Bezirkspokal

20.08.2018

Bezirkspokal Rems-Murr – Runde 1
Spfr. Höfen-Baach – SPVGG Kleinaspach 1:4

Absteiger gegen Aufsteiger – das waren erstmal die Vorzeichen zu diesem Spiel. Die Sportfreunde Höfen-Baach mussten einen personellen Aderlass verkraften und gehen daher in dieser Saison freiwillig einen Schritt zurück in die Kreisliga B, um einen Neuanfang zu starten. Die SPVGG möchte als Neuling in der Kreisliga A unbedingt die Klasse halten und so war dieses Spiel ein willkommener Test auf die bevorstehende, schwere Runde.

Nach anfänglichem Abtasten gab es nach nur sieben Minuten den ersten Schock für unser Team – ein Abwehrspieler vertendelt am eigenen Strafraum den Ball und foult daraufhin den Gegenspieler. Den fälligen Elfmeter verwandeln die Gastgeber sicher. Die SPVGG ließ sich davon aber nicht beeindrucken und zeigte in der Folge ein sicheres Kombinationsspiel und kam über die Flügel immer wieder zu gefährlichen Situationen. In der 13. Minute war Patrick Ebinger über die linke Seite nicht zu bremsen, seine Hereingabe auf Marvin Rietgraf war aber etwas zu weit. Rietgraf setzte nach und chippte die Kugel wieder in die Mitte auf Ebinger, der per Kopf den Ausgleich erzielen konnte. Die Gäste aus Kleinaspach bestimmten weiterhin klar das Geschehen und hatten einige sehr gute Chancen, die allesamt etwas leichtfertig vergeben wurden. So dauerte es bis zur 39. Minute, als Marvin Rietgraf durch die Mitte schön freigespielt wurde und den Ball clever aus 10 Metern ins linke Eck schob. Bis zur Halbzeit wurde dann aber nicht mehr so konzentriert gespielt und man erlaubte den Gastgebern noch zwei Schüsse aufs Tor, die aber Neuzugang Tim Roger im Tor vor keine größeren Probleme stellten.

In der zweiten Halbzeit merkte man der Mannschaft das hohe Tempo der ersten 45 Minuten, eine intensive Trainingswoche und die Temperaturen doch an. Die Spieler erlaubten sich teilweise unnötige Fehler in der Vorwärtsbewegung und so musste Schlußmann Roger mehrmals sein ganzen Können aufbieten, um den Ausgleich zu verhindern. Auch nach vorne fehlte die letzte Konzentration im Abschluss, mehrere glasklare Torchancen und Überzahlsituationen wurden nicht genutzt. Zum Glück konnte Mustafa Wisam mit einem Doppelpack (87. und 89.), nach jeweils schnell vorgetragenen Kontern endgültig für die Entscheidung sorgen.

Insgesamt war der Auftritt der Mannschaft noch durchwachsen, das Potential aber durchaus erkennbar. Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung, das Endergebnis hätte aber schon viel früher klar gemacht werden müssen. Aufgrund einiger Urlaubsrückkehrer mit Trainingsrückstand und den intensiven Einheiten unter der Woche war die schwächere zweite Halbzeit zumindest erklärbar.

Gespielt haben:
Tim Roger – Alexander Strecker, Steven Schöffler, Robin Corsico (80. Sven Linke), Philip Föll (82. Kai Maier) – Simon Föll, Jason Taylor (46. Jan Maier) – Patrick Ebinger, Mustafa Wisam, Thilo Hesser – Marvin Rietgraf (87. Luc Allmendinger)