Verdienter Sieg und Aufstieg in die Kreisliga A geschafft!

11.06.2018

Aus der Backnanger Kreiszeitung vom 11. Juni 2018 – von Dieter Gall

Im zweiten Versuch in die Kreisliga A

Kreisliga-B-Vizemeister Kleinaspach besiegt Fichtenberg im Relegationsspiel vor 700 Zuschauern

Vergangene Saison scheiterte die Spvgg Kleinaspach/Allmersbach noch in der Aufstiegsrelegation, am Sonntag machte es der Vizemeister der Fußball-Kreisliga B 2 in Schlechtbach besser und schickte mit einem verdienten 3:1 die Sportkameradschaft Fichtenberg in die unterste Spielklasse. Unter dem Jubel ihrer zahlreichen Fans feierten die Aspacher den Aufstieg und krönten damit die Saison.

Eine Mannschaft steigt auf und der Trainer fehlt. Eigentlich kaum zu glauben, aber Aspachs Coach Markus Gentner hatte den Urlaub schon fest gebucht und musste im wichtigsten Spiel des Jahres die Verantwortung am Spielfeldrand seinem Co-Trainer Tom Schöffler überlassen. Kein Nachteil für die Spvgg, die von Beginn an zeigte, dass sie Meister Großer Alexander unbedingt in die Kreisliga A 2 folgen wollte. Kleinaspach bot das gefälligere Spiel und hatte mehr Ballbesitz. Nach einer Viertelstunde donnerte Aspachs Linksverteidiger Kai Maier die Kugel aus rund 25 Metern an den Querbalken. Ein erster Warnschuss für Fichtenberg, das nach 20 Minuten Innenverteidiger Michael Wahl nach einem Zusammenprall mit einem Gegenspieler gegen Alexander Ruhl austauschen musste.

Erst nach einer halben Stunde hatte auch die SK eine Möglichkeit. Nach einem Freistoß aus 18 Metern von Daniel Papadopoulos war Aspachs Torhüter Holger Weber zur Stelle. Danach war aber wieder die Elf aus dem Hardtwald spielbestimmend. Nach einer Rechtsflanke von Thilo Hesser köpfte Patrick Ebinger den Ball aus kurzer Distanz drüber.

In der letzten Minute vor dem Pausenpfiff wurde es auf beiden Seiten noch einmal brenzlig. Zunächst steuerte Fichtenbergs Andreas Rosenau alleine auf das Aspacher Tor zu, doch erneut bewahrte Schlussmann Weber seine Farben vor einem Rückstand. Im Gegenzug enteilte Al Rubaye Wisam der Fichtenberger Hintermannschaft, doch bei SK-Keeper Marco Ammon war Endstation.

Unmittelbar nach dem Wechsel drängte die Spvgg auf den Führungstreffer. Marek Zeich köpfte eine Minute nach Wiederbeginn aus fünf Metern noch vorbei, doch drei Zeigerumdrehungen später schloss Hesser ein Solo mit dem 1:0 für Kleinaspach ab. Die Fichtenberger waren geschockt und brachten in der Offensive keinen gescheiten Spielzug zustande. Leichtes Spiel für die Aspacher Abwehr um den starken Steven Schöffler.

In der 71. Minute wurde es jedoch noch einmal spannend. Ein Aspacher nahm im eigenen Strafraum die Hand zu Hilfe. Klarer Fall Elfmeter, den Marco Huber souverän zum 1:1 verwandelte. Kleinaspach ließ sich davon aber wenig beeindrucken und drückte wieder aufs Tempo.

In der 85. Minute wurden die Bemühungen der Spvgg belohnt. Eine genau getimte Flanke von Zeich köpfte der eingewechselte David Großmann aus kurzer Distanz zur 2:1-Führung ein. 120 Sekunden später dann die Entscheidung zugunsten des Kreisliga-B-Vizemeisters. Zeich nutzte einen Konter eiskalt zum 3:1 aus. In der 89. Minute sah der Kleinaspacher Jan Maier wegen wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte und Sekunden vor dem Abpfiff leistete sich SK-Spieler Dennis Wahl ein Frustfoul und flog mit Rot vom Feld.

Danach war Schluss und schon auf dem Spielfeld begannen die Aspacher Aufstiegsfeierlichkeiten, die laut Ankündigung siegestrunkener Akteure bis in die Morgenstunden andauern werden.

Spvgg Kleinaspach/Allmersbach: Weber – Strecker, Knoll, Schöffler, Kai Maier (88. Linke) – Taylor, Jan Maier – Hesser, Wisam (67. Großmann) – Ebinger (90. Paradzik), Zeich (92. Renz).

SK Fichtenberg: Ammon – Feucht, Michael Wahl (19. Ruhl), Dennis Wahl, Huber – Gutekunst, Papadopoulos (53. Aller) – Rosenau, Bekaj (57. Kübler), Vogel (73. Fritz)¨– Paxian.

Tore: 1:0 (49.) Hesser, 1:1 (71., Handelfmeter) Huber, 2:1 (85.) Großmann, 3:1 (87.) Zeich. – Gelb-Rot: (89.) Jan Maier (Kleinaspach). – Rot: (93.) Dennis Wahl (Fichtenberg). – Schiedsrichter: Flaig (Remshalden). – Zuschauer: 700.