Senioren: Freundschaftsspiel gegen den VfR Aalen

    02.10.2016

Am Samstag, 1. Oktober 2016 waren die Ü32 Senioren des VfR Aalen zu Gast in Rietenau. Der VfR erreichte im letzten Jahr noch das Halbfinale der Württembergischen Ü32 Seniorenmeisterschaft, so erwartete man eine spielstarke Mannschaft von der Ostalb.

Dementsprechend sahen sich unsere Männer der Seniorenspielgemeinschaft Rietenau/Kleinaspach von Beginn an in die Defensive gezwungen. Der VfR kombinierte bis 20 Meter vor dem Tor von Uwe Dietrich sehr gefällig, jedoch ließ unsere vielbeinige und gut organisierte Abwehr keine nennenswerte Chance der Gäste zu. Nachdem man relativ schnell den Respekt abgelegt hatte, konnte man meist über Jochen Schneider auch den einen oder anderen Konter gegen die aufgerückte Hintermannschaft des Gegners setzen. Leider vergaben in der Folge Ervin Dalipi und sowie Bernd Schöffler gute Einschußmöglichkeiten. In der 35. Minute nutze ein Aalener Spieler die bis dahin einzige Unachtsamkeit der Abwehr und konnte auf der rechten Seite ungehindert in den Strafraum eindringen – seinen Rückpass musste ein Mitspieler aus kurzer Distanz nur noch über die Linie drücken. Mit diesem 0:1 Spielstand ging man dann auch in die Pause.

In der zweiten Hälfte das gewohnte Bild – der VfR versuchte immer wieder über Spielverlagerungen oder Anspiele durch die Schnittstellen durchzukommen, aber die Aspacher Defensive konnte die Bemühungen der Gäste stets unterbinden. Kam doch mal ein Pass oder eine Flanke durch, war der gewohnt starke Uwe Dietrich zur Stelle. In der 60. Minute hatte man die beste Chance zum Ausgleich – leider vergab Menduh Prushi nach schönem Zuspiel freistehend vor dem Tor. Kurz darauf wurde ein Gästestürmer am eigenen Sechzehner nicht konsequent angegriffen und dieser konnte mit einem flachen Schuss in die rechte Ecke das 0:2 erzielen. Nach und nach ließen bei den Gastgebern dann merklich die Kräfte und damit auch die Konzentration in der Abwehrarbeit nach, so dass sich der VfR noch die eine oder andere Chance erspielen konnte. Als man dann 10 Minuten vor Schluß den Ball im Strafraum nicht klären konnte, nutzte ein Aalener Spieler die Gelegenheit und schob den Ball aus acht Metern unhaltbar ins Tor. Danach gab es keine nennenswerten Situationen mehr und es blieb beim 0:3 Endstand.

Auch wenn das Ergebnis für die Gäste aus Aalen absolut in Ordnung ist, hätte unsere Mannschaft aufgrund der taktischen Disziplin in der Defensive und den wenigen aber guten Möglichkeiten nach vorne auch einen Treffer verdient gehabt. Aber letztlich darf man mit der Leistung gegen einen überlegenen Gegner sehr zufrieden sein.

Vielen Dank an den VfR für das äußerst faire Spiel und die gute Stimmung danach. Ein großes Dankeschön geht an Stelio und sein Team der TSV Gaststätte, die uns mit Freibier und gewohnt tollem Essen versorgt haben.

Es spielten:
Uwe Dietrich (TS), Jörg Rottweiler, Ralf Klimpke, Uwe Übele, Mehmet Prushi, Andreas Schick, Jochen Sommer, Jochen Schneider, Bernd Schöffler, Ervin Dalipi, Menduh Prushi, Martin Renz, Rolf Übele, Zoltan, Michael Schoblocher.

An der Linie unterstützten uns unter anderem:
Wolfgang Dorn, Rolf Müller, Fritz „Müller“ Schneider.