Starker Saisonauftakt: alle 6 Punkte entführt

26.08.2024

TSC Murrhardt – SPVGG Kleinaspach 0:4
(TSC Murrhardt II – SPVGG Kleinaspach II 0:1)

Zur neuen Saison gehören nicht nur neue Gegner wie der TSC Murrhardt, sondern auch jeweils neue Spielberichte. In diesem Sinne seien lyrische Öde und nicht vorhandene Vielschichtigkeit im Laufe der Saison verziehen. Das Redaktionsteam tippt sich weiterhin die Seele aus dem Leib und versucht allen verhinderten Fans eine gerechte Berichterstattung zu gewährleisten.

Nach einem 2:0 Erfolg im Pokal ging es zum Bezirksliga Absteiger TSC Murrhardt in die Walterrichstadt. Der TSC verkorkste seine Bezirskligasaison ähnlich wie die SPVGG vor 2 Jahren und wollte grundsätzlich alle Weichen stellen um wieder in der Kreisliga A Fuß zu fassen. Auch die Männer aus Kleinaspach hatten einen klaren Plan: die positive Saison aus dem Vorjahr weiter führen und gegen einen starken Gegner einen möglichst positiven Start in die Saison mitnehmen.

Trainer Yenisen wechselte im Vergleich zum Pokalspiel, wie üblich zu dieser Zeit, vor allem Urlaubsbedingt, 5 mal. Die neu formierte Elf der Blauen brauchte auch die ersten 20 Minuten um die eigenen Beine zu ordnen und in ein hektisches und lautes Spiel zu finden. Nach den ersten Halbchancen der Gäste kam die Kleinaspach Lock dann immer mehr in Fahrt. In Minute 28 verpasste Marino im Sechzehner den Ball auf den freistehenden Kollegen und beförderte den Ball, wohl eher ungewollt, in Richtung Murrhardter Freibad. Kurz darauf scheiterte er, wie im Verlauf des Spiels sämtliche Aspacher, am herausragenden Murrhardter Keeper. Nach einem Eckball kam der in die Startelf gerückte Hager 5 Meter vor dem Tor völlig frei zum Kopfball. Doch abgeprallt vom Seitenscheitel des Flügespielers entschied sich das Spielgerät dann doch dafür, ungefährlich neben dem Tor zu landen. In Minute 34 wiederrum eine Chance für den TSC. Im 1 gegen 1 konnte Aspachs Torhüter den Einschlag zum Rückstand verhindern. An dieser Stelle ein Dank an den Keeper, dass spontan der Urlaub doch verkürzt werden konnte. Zwei Minuten später schrie die Auswärtskurve dann auf: Marino setzte sich nach einem Zuspiel gegen den letzten Verteidiger durch. Im Strafraum konnte der Stürmer nur durch einen Knall gestoppt werden. Doch die Pfeife des Unparteiischen blieb still. Vor der Halbzeit lies ein Distanzschuss von Skorupa noch den Querbalken der Murrhardter, wie die Hände eines Rauchers auf Entzug, wackeln. Ansonsten ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit. Zu diesem Zeitpunkt ging das Unentschieden in Ordnung, da man erst zu spät und nicht zwingend genug ins Spiel fand.

In der zweiten Halbzeit sorgte Marino dann endlich für den Dosenöffner: ein Allerweltsball von Ebinger fand den kleinen Italiener hinter der Abwehr. Sein Spiel endlich belohnend feuerte Marino den Ball über die Schultern des Torhüters in das Dreieck der linken oberen Torseite, 1:0! Ab jetzt lässt sich die zweite Halbzeit wie folgt beschreiben: ein taumelnder Gegner, um Luft ringend, konnte vom Boxer aus Kleinaspach nicht zu Fall gebracht werden. Die Schläge des Aspachers flogen in alle Richtungen, doch trafen nicht den Gegner. So spulte man Angriff um Angriff ab, schaffte es aber mehrmals (z.B. Föll 68‘ & Fischer 70‘) nicht den Gegner ins K.O. zu befördern. Letztenendes kam es wie es sich andeutete. Der Kleinaspacher Boxer tippte den Murrhardter an und dieser fiel sofort zu Boden: In Minute 75 setzte sich Föll trotz zahlloser Foulversuche gegen den Verteidiger durch und versuchte einen Mitspieler im Sechzehner zu bedienen. Über Umwege landete der Ball bei Skorupa, der den Torwart zum 2:0 überwinden konnte. Danach schoss sich der TSC mehrmals selbst ins Bein. Ein zu kurzer Rückpass konnte von Skorupa zum 3:0 verwertet werden. Kurz danach musste ein Akteur der Murrhardter vom Schiedsrichter frühzeitig in die Dusche geschickt werden. Der Schlusspunkt wurde in der 90 Minute nach einer Ecke gesetzt. Ebingers Ecke traf, gewollt oder ungewollt, direkt die Latte und sprang vor die Beine des eingewechselten Hessel. Dessen Hereingabe konnte Taylor zum 4:0 verwerten. So belohnte sich auch ein Mitglied der Defensivabteilung für eine starke Partie.

Ein langsam aber sicher anrollender Start sichert also die ersten drei Punkte der Saison. Umso schöner, dass man mit 6 Punkten aus Murrhardt zurückkommt (TSC II 0:1 SPVGG II) und den Start in die Saison gegen einen Absteiger positiv gestaltet.

Es spielten: Klimpke, Ebinger, Hofer P. , Taylor, Renz L. , Föll (Medagli 83‘), Schöffler L. (Maier 75‘) , Fischer, Hager (Hofer M. 65‘), Marino (Monteiro 69’), Skorupa (Hessel 87‘)