Leider kein Sommermärchen für die Erste – dennoch starker Dritter!

03.06.2024

FC Welzheim – SPVGG 1:0

Am letzten Spieltag der Saison ging es bei Dauerregen nach Welzheim. Die Vorzeichen waren klar: bei einem Sieg kann sich Welzheim zum Meister der Kreisliga A2 küren. Bei einem Sieg von Kleinaspach könnte der SV Unterweissach im Spiel gegen die SKG Erbstetten am letzten Spieltag auf den ersten Platz springen. Für die SPVGG wäre also theoretisch bei eigenem Sieg und einer Niederlage von Unterweissach auch noch die Aussenseiterchance auf den Titel möglich.
Trotz schlechtem Wetter lockte die Partie viele Zuschauer auf das Sportgelände in Welzheim. Die Brisanz der Partie war gleichzeitig über 90 Minuten allen Spielern anzumerken. Es entwickelte sich spielerisch kein ansehnliches Spiel und jeder war bedacht darauf, nicht den ersten Fehler zu machen.
Durch einen zu nervösen Spielaufbau der Gäste konnte Welzheim in Minute 14 direkt den ersten gefährlichen Abschluss vermelden, nur ein paar Zentimeter am Pfosten vorbei. Die nächsten Chancen gehörten dem stark auflaufendem Skorupa (18‘ & 23‘) beides mal scheitert er am besten Welzheimer Spieler an diesem Tag: dem Torwart. Nach 25 Spielminuten gelang es Heeb einen Freistoss aus knapp 25 Metern durch die Mauer zu mogeln. Auch hier parierte der Schlussmann den dringeglaubten Ball im letzten Moment zur Ecke. Nach knapp einer halben Stunde versprang der Ball im hohen Bogen auf Höhe der Strafraumkante in der Welzheimer Hälfte. Der vorgeeilte Schöffler setzte volles Risiko in einen Volleyabschluss. Nach großem Knall, als Schöfflers Fuß auf den Ball traf, machte sich allerdings nicht der Ball, sondern Schöfflers Schuh auf die Reise in Richtung Atmosphäre. Dementsprechend keine Gefahr für das Welzheimer Tor. Dadurch ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit. Wie bereits erwähnt fehlt Beiden hier das große Risiko und beide Mannschaften versuchten, meist durch lange Bälle, den Ball weit vom eigenen Kasten fernzuhalten. Dennoch ergaben sich immer wieder einzelne Chancen für die jeweiligen Stürmer.

Nach knapp 5 Minuten in der zweiten Halbzeit dann die größte Chance des Spiels. Schöfflers Freistoss findet den knapp 2 Meter vor dem Tor positionierten Kopf von Marino. Dessen Powerkopfball sah so ziemlich jeder Anwesende bereits im Netz zappeln. Wie auch immer möglich, parierte auch hier der souveräne Torwart der Heimmanschaft und verhinderte die 100%ige Chance für die Gäste aus Kleinaspach. Unfassbar. Daraufhin folgte eine Druckphase der Hausherren. Ein Freistoss konnte von Weber aus dem Winkel gekratzt werden, zwei weitere Abschlüsse konnten von der aufopfernden Abwehrreihe im letzten Moment geblockt werden. Dann gelang der SPVGG ziemlich das letzte mal im Spiel ein gut gespielter Angriff. Maiers Steckball schickte Celik in Richtung Tor. Dessen Abschluss überwand halbwegs den heraneilenden Keeper, wurde aber vor der Linie vom letzten Verteidiger entschärft. Das Glück, welches einen in manchen Spielen in die hervorragende Tabellensituation brachte, schien Heute einfach zu fehlen. Es kam also wie es kommen musste und man wurde schmerzhaft daran erinerrt, dass auch der Gegner eine starke Saison spielt. Bei eigenem Eckball wurde Celik gefoult und blieb mit einer ausgekugelten Schulter am Boden liegen. Der schnell reagierende Keeper aus Welzheim unterbrach das Spiel nicht und machte das Spiel schnell. Er leitete dadurch einen Konter ein. Der schnelle Konter buchsierte zwei Welzheimer Stürmer direkt in die Nähe des Kleinaspacher Gehäuses. Ein Klatschball fand auf Sechzehnerhöhe den letzten Stürmer. Sein Fuß traf den Ball nur halb und beförderte dadurch den Ball mit einem unmöglich gewollten Drall ins Eck des Tors zur umjubelten Führung für Welzheim. Spätestens nach dem Gegentor zeigte sich, dass vielleicht auch aufgrund notgedrungener Wechsel, Kleinaspach einfach nichtmehr die offensive Kraft entwickeln konnte um doch noch einem letzten Angriff mit Torerfolg zuende spielen zu können. Es blieb also beim 1:0 für Welzheim und man gab sich am letzten Spieltag trotz Kampfes doch noch geschlagen. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an den FC Welzheim zur Meisterschaft!
Für Gentners Elf heist es also, dass man die Saison mit starken 68 Punkten (5 Punkte Rückstand auf Platz 1 und 15 Punkte Vorspung auf Platz 4) auf Platz 3 beendet. Trotz der letzten bitteren Niederlage, zweifelsrei eine starke Saison.

An alle Verletzten wünschen wir natürlich eine schnelle Genesung und an alle die an diesem Sonntag ihre letzte Partie für die SPVGG bestritten sagen wir noch einmal herzlich DANKE! Auch an alle Zuschauer die uns Woche für Woche begleiten: VIELEN DANK!
Genießt die Fussballfreie Sommerzeit, arg lange geht sie bekanntlich ja nicht. Wir sehen uns bald wieder🔵⚪️

Es spielten: Weber, Ebinger, Hofer, Schöffler (88‘ Renz), Knoll (69’ Pfisterer), Föll, Maier (82’ Schwagerick), Heeb, Marino, Skorupa (45‘ Rietgraf), Celik (69‘ Medagli)