Rückblick aufs Fleckenturnier 2022

11.07.2022

Endlich wieder Fleckenturnier! Nach zwei Jahren Zwangspause konnte das traditionsreiche Fleckenturnier von Freitag, den 1. Juli bis Sonntag, den 3. Juli bei strahlendem Sonnenschein endlich wieder durchgeführt werden. 12 Mannschaften spielten auf dem altehrwürdigen oberen Hardtwaldsportplatz um den prestigeträchtigen Wanderpokal.

Trotz allen sportlichen Ehrgeizes waren die Spiele geprägt von Spaß und Fairplay, so dass unsere Schiedsrichter nur sehr selten Verwarnungen für unsportliches Verhalten aussprechen mussten. Wie schon seit einigen Jahren, „musste“ auch in diesem Jahr bei jeder Mannschaft wieder durchgängig mindestens eine Frau auf dem Platz stehen. Wir würden uns freuen, wenn künftig wieder Mannschaften an den Start gehen, in denen überwiegend Frauen auflaufen.

Nach der Gruppenphase am Freitag und Samstag qualifizierten sich 8 Mannschaften für die KO-Runden am Sonntag, beginnend mit dem Viertelfinale. Hier setzten sich die Mannschaften von Arminia Bierzelt, Gönnchester United, dem FC Bierbär und der JSG Wengertschnecken/Team Schöffler durch. In zwei spannenden Halbfinalspielspielen hatten dann Gönnchester United und der FC Bierbär das bessere Ende für sich und zogen somit ins Finale ein. Das Finale war dann eine recht einseitige Angelegenheit, hier konnte der FC Bierbär die starken Newcomer von Gönnchester United deutlich bezwingen. Der FC Bierbär konnte damit bereits zum dritten Mal das Fleckenturnier gewinnen. Zuvor setzte sich im Spiel um Platz 3 das Team von Arminia Bierzelt gegen die JSG Wengertschnecken/Team Schöffler nach Elfmeterschießen durch. Im Anschluss an die Spiele wurden noch der beste Torschütze, die beste Spielerin, der beste Spieler sowie der beste Torhüter geehrt.

Wie immer stand während des Fleckenturniers aber auch in diesem Jahr nicht nur der Sport im Mittelpunkt. Das Fleckenturnier lebt mindestens genauso von seiner Geselligkeit abseits des Sportplatzes. So gab es in diesem Jahr wieder Musik, aufgelegt von DJ Nico Wesskamp, Barbetrieb, Pilsstand, ein kleines Festzelt mit Essen und Getränken, Kaffee und Kuchen am Sonntag sowie eine Hüpfburg für Kinder. Zahlreiche Besucher füllten das Sportgelände mit Leben und sorgten für eine ausgelassene Stimmung.

Wir bedanken uns bei allen Mannschaften für die Teilnahme, bei allen Gästen für ihr Kommen, bei den Schiedsrichtern, beim DRK, beim Jägerhaus Altersberg für die Bewirtung am Sonntag, bei der Firma Getränke Apfelbach für das komplikationslose Liefern und Nachliefern der Getränke sowie bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Fleckenturniers beigetragen haben.

Das Fleckenturnier 2022 war ein voller Erfolg! Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!