Bezirkspokal: SPVGG – FC Viktoria Backnang II 1:0

27.08.2014

Verdienter Sieg nach überzeugender Leistung. Der schnelle Louis Stadel erzielt in der 70. Minute das Tor des Tages.

Der kürzeste Weg nach Europa führt über den Pokal. Entsprechend motiviert gingen die Spieler um Ersatz-Kapitän Tim Hartmaier ins Spiel gegen die Landesligareserve des FC Viktoria. Die Elf vom Hardtwald hatte hauptsächlich urlaubsbedingt den Ausfall einiger Leistungsträger zu verkraften. So fehlten neben den beiden etatmäßigen Spielführern Maxim Gette und Steven Schöffler auch Außenverteidiger Jan Maier sowie Torwart Tom Schöffler. Zudem musste Spielertrainer Alexander Holz grippegeschwächt auf einen Einsatz als Spieler verzichten. Fairerweise muss jedoch erwähnt werden, dass der Gast aus Backnang mit denselben Problemen zu kämpfen hatte. Aufgrund böser Verletzungen von Marcel Mozer (Schien- und Wadenbeinbruch) und Maximilian Schmidt (Kreuzbandriss) kam es leider nicht zum sportlichen Wiedersehen mit den alten Mannschaftskameraden. Mit Alexander Mozer und Christoph Gerhardt standen in den Reihen der Gäste lediglich noch zwei Akteure auf dem Platz, die schon einmal das blau-weiße Trikot getragen haben.

Die äußerst junge Truppe der Spvgg begann defensiv sehr konzentriert. Die starken zentralen Spieler des FCV wurden kompakt zugestellt und früh attackiert. Platz zur Entfaltung blieb nur wenig, Chancen für die Grünen entsprechend Mangelware. Nach Ballgewinn versuchte Kleinaspach dagegen schnell umzuschalten. Immer wieder bot sich nach öffnenden Pässen der neu formierten Viererkette um die beiden starken Innenverteidiger Steffen Heger und Tobias Thaidigsmann Platz für schnelle Konter, vor allem für die schnellen Außen David Großmann und Robert Wiedmann. Leider wurden diese oft zu hastig abgeschlossen oder die sich bietenden Gelegenheiten leichtfertig vergeben. Allerdings hatte auch die Spvgg Glück, dass der Gast zu wenig aus dem ein oder anderen haarsträubenden Zuspiel im Spielaufbau Kleinaspachs machte. Jedoch war schon in der ersten Hälfte zu erkennen, dass Kleinaspach/Allmersbach das Spiel gegen den Kreisliga A-Absteiger nicht herschenken wollte. Der Wille, Torchancen durch konstruktive Angriffe zu kreieren, war deutlich sichtbar.

In der zweiten Hälfte war die Heimmannschaft auch offensiv konzentrierter, ein guter Spielaufbau mit wenig Ballverlusten die Folge. Der Gast aus Backnang bekam die jungen flinken Jungs der Spvgg immer seltener zu greifen, es fehlten die Mittel, die gezielt und sicher vorgetragenen Angriffe Kleinaspachs zu unterbinden. Leider versäumte es die Mannschaft von Trainer Alexander Holz, eine ihrer zahlreichen Torchancen zu nutzen. Auf der anderen Seite ließ die Defensive der Spvgg nur wenig zu, der FC Viktoria kam kaum zu zwingenden Torchancen. Neben der starken Innenverteidigung erwischten auch die beiden Außenverteidiger Sven Linke und Alexander Strecker einen bärenstarken Tag. Kam dennoch etwas aufs Tor der Spvgg, so waren sie Beute des sehr sicheren Aushilfstorwarts Marcel Eppler. In der 70. Minute führte dann einer der vielen Angriffe zum verdienten Führungstreffer der Hardtwald-Elf. Louis Stadel, der von der Backnanger Mannschaft kaum in den Griff zu bekommen war, setzte sich nach einem langen, flachen Zuspiel in die Schnittstelle der Gästeverteidigung gegen Gegenspieler und Torwart durch und schob zur zu diesem Zeitpunkt längst überfälligen Führung der Heimmannschaft ein. Die letzten Minuten mussten dann in Unterzahl überstanden werden – Denis Kraft erhielt vom peniblen Schiedsrichter die gelb-rote Karte nach einem harmlosen verbalen Gerangel. Der Sieg der Heimmannschaft geriet jedoch nicht mehr in Gefahr, Kleinaspach war dem Gast auch konditionell überlegen.
Der Sieg der Spvgg war absolut verdient, die sehr junge Mannschaft war dem FC Viktoria Backnang II an diesem Tage in den meisten Belangen einen Schritt voraus. Am kommenden Sonntag, den 31.08.2014 kommt es zum ersten Saisonspiel gegen den TSV Althütte. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr auf dem Hardtwaldsportplatz (Spielbeginn Reserve: 13.15 Uhr). Die Spvgg scheint gerüstet und freut sich auf zahlreiche Unterstützung.

Den ersten Schritt Richtung Europa machten: Marcel Eppler (Torwart), Alexander Strecker, Steffen Heger, Tobias Thaidigsmann, Sven Linke, David Großmann (68. Minute Fabian Gruber), Jochen Knoll, Denis Kraft, Robert Wiedmann (62. Michael Renz), Tim Hartmaier (C) (60. Luca Erath) und Louis Stadel.