Aktive: Vermeidbare Niederlage gegen neuen Meister 2018!
1. Mannschaft
SPVGG – SV Großer Alexander Backnang 2:3
Um die Minimalchance auf die Meisterschaft zu wahren, half nur ein Sieg für die SPVGG. Die Gäste wiederum konnten sich bei einem Sieg vorzeitig den Titel sichern. Das waren die Vorzeichen zu diesem Spiel und entsprechend nervös agierte unser Team gleich zu Beginn vor einer tollen Kulisse mit fast 200 Zuschauern.
Es waren noch keine 60 Sekunden gespielt als die Gäste ein Missverständnis in der Abwehr ausnutzen konnten. Innenverteidiger Jochen Knoll wurde mit einem schwachen Rückpass in Bedrängnis gebracht und wollte den Ball weiter zum eigenen Torspieler zurück spielen. Dieser war aber selbst schon aufgerückt und so rollte die Kugel in Richtung des verwaisten Tores. Gästeangreifer Alain Haddad hatte aufgepasst nahm das Geschenk zur 1:0 Führung der Backnanger gerne an. Das frühe Anlaufen der Gäste zu Beginn der Partie führte einige Male zu Fehlpässen, die dann sofort mit langen Bällen Richtung Strafraum beantwortet wurden. Einer dieser langen Bälle wurde von der Kleinaspacher Hintermannschaft unterschätzt und fiel Haddad vor die Füße, der dem heraus eilenden Steffen Hauke mit einem Lupfer keine Chance ließ (14. Minute). So stand es bereits in der ersten Viertelstunde 2:0 für den Tabellenführer und die heimischen Zuschauer befürchteten schon Schlimmes. Doch wie schon zuletzt gegen Gaildorf ließen sich die Jungs nicht hängen, spielten sich eindrucksvoll zurück und übernahmen mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel. In der 29. Minute wurde Patrick Ebinger auf der linken Seite schön von Marek Zeich freigespielt. Seine scharfe Hereingabe von der Grundlinie wurde von einen Gästespieler im Sechzehner regelwidrig mit dem Arm geblockt und der Schiedsrichter zeigte zurecht auf den Elfmeterpunkt. Zeich schnappte sich das Leder und verwandelte gewohnt sicher zum 1:2 Anschlusstreffer. Jetzt war man endgültig zurück im Spiel uns setzte die Gäste unter Druck. Zuerst scheiterte Thilo Hesser zentral aus 14 Metern, nachdem er sich sehenswert von halb rechts in den Strafraum gedribbelt hatte. Er hatte nur noch den Torspieler vor sich, schloss aber einen Tick zu überhastet ab. Danach hatte Marek Zeich die Chance zum Ausgleich per Standard. Sein Freistoß aus 20 Metern Entfernung aus zentraler Position war aber etwas zu unplatziert wurde vom Backnanger Keeper pariert. Mit 1:2 aus Kleinaspacher Sicht ging es dann in die Halbzeitpause.
Auch nach dem Wechsel das gleiche Bild. Kleinaspach machte weiter Druck über die Aussenpositionen, was schließlich in Minute 52. belohnt wurde. Thilo Hesser wurde auf der rechten Seite angespielt, zog mit Tempo Richtung Mitte und erzielte mit einem flachen Schuß ins lange Eck den hochverdienten Ausgleich. Konzentriert spielten unsere Jungs weiter nach vorne, von der anfänglichen Nervosität war längst nichts mehr zu spüren und den Gästen schwanden merklich die Kräfte in diesem intensiven Spiel. Eine Stunde war gespielt, als Patrick Ebinger über links seinen Gegenspieler überlaufen wollte, von diesem aber unsanft von den Beinen geholt wurde. Eigentlich eine klare Sache – Freistoß und gelbe Karte, was für den Verteidiger der Backnanger gelb/rot bedeutet hätte. Doch der etwas nervöse Schiedsrichter beließ es zur großen Aufregung der Fans bei einer Ermahnung. Einige Minuten später klatschte ein Eckball von Mustafa Wisam direkt an die Latte. Es war wirklich Dramatik pur, was die Zuschauer an diesem Sonntag zu sehen bekamen. 17 Minuten vor Ende der Partie scheiterte Steven Schöffler mit einem Freistoß aus spitzem Winkel am Pfosten. In der 82. Minute dann die Entscheidung. Einen Eckball der Gäste hatte man eigentlich schon geklärt, verlor den Ball aber an der Grundlinie wieder. G. Doumanis wurde im Rückraum angespielt und konnte mit einem verdeckten Schuß aus 16 Metern für den erneuten Führungstreffer für den SVGA sorgen.
In den letzten Minuten setzte Trainer Gentner noch alles auf eine Karte, wechselte Angreifer David Großmann für Mittelfeldmann Pero Paradzik ein und stellte auf eine Dreierkette um. Doch leider schafften die Jungs den mehr als verdienten Ausgleich in diesem Spiel nicht mehr.
Man hatte den Großen Alexander am Rande einer Niederlage, war insgesamt die bessere Mannschaft an diesem Tag, doch die individuellen Fehler zu Beginn und der damit verbundene frühe 0:2 Rückstand war dann vielleicht doch zu viel.
Dennoch hat die Mannschaft eine tolle Moral bewiesen und selbst mit den vielen verletzungsbedingten Ausfällen eine klasse Leistung gezeigt. So können die Jungs mit großem Selbstbewusstsein in die Relegationsspiele gehen.
Dem SV Großer Alexander gratulieren wir an dieser Stelle zur Meisterschaft! Ein Meister, der über die ganze Saison hinweg die bessere Konstanz hatte und mit einer starken Mannschaft am Ende verdient ganz oben steht.
Gespielt haben:
Steffen Hauke (25. Holger Weber), Alexander Strecker, Jochen Knoll, Torsten Schmid (46. Steven Schöffler), Kai Maier, Jan Maier, Pero Paradzik (85. David Großmann), Mustafa Wisam, Thilo Hesser, Patrick Ebinger, Marek Zeich
2. Mannschaft
SPVGG – SV Großer Alexander 2:6
Bis zur Halbzeit konnte man das Spiel noch offen gestalten und ging mit einem 2:2 in die Kabinen. Im zweiten Durchgang musste man sich leider vier weitere Treffer gefallen lassen. Die Tore für unser Team erzielten Timo Groothuis und Johannes Koch.
Kader:
Marcel Dolpp, Sebastian Ebinger, Sven Linke, Tobias Thaidigsmann, Jonathan Hessel, Nick Unkauf, Johannes Koch, Leo Mayer, Morris Pfisterer, Timo Groothuis, Thomas Pauli, Luc Allmendinger, Alexis Merkle, Mathias Rein