Neue Sportplätze für zwei Vereine

22.03.2014

Aus der BKZ vom 21. März 2014.

Neue Sportplätze für zwei Vereine

Im Fautenhau und in Kleinaspach sind weitere Spielfelder geplant Gemeinderat stimmt den Vorhaben einstimmig zu

Die 30. Änderung des Flächennutzungsplans steht an. Grund sind neue Sportplätze in Großaspach und in Kleinaspach. Der Gemeinderat stimmte zu. In der Sportanlage Fautenhau sind es Engpässe im Trainingsbetrieb, die eine Erweiterung notwendig machen. Begründet wird dies vor allem mit der Vielzahl von Jugendmannschaften der SG Sonnenhof Großaspach. In Kleinaspach hingegen will die Spvgg Kleinaspach/Allmersbach am Weinberg den provisorischen, auf der unmittelbar angrenzenden Gemarkung Pleidelsheim gelegenen Trainingsplatz durch einen normgerechten Kunstrasenplatz auf der Gemarkung Aspach ersetzen.

Die dadurch notwendig werdende Änderung des Flächennutzungsplans der vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft Backnang war Thema in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Eine Diskussion darüber gab es nicht. Der Gemeinderat gab einstimmig grünes Licht.

Die Erweiterung des Sportgeländes Fautenhau ist südlich der Kindertagesstätte Waldheim auf heute landwirtschaftlich genutzten Flächen vorgesehen. Angelegt werden soll ein mit einer Flutlichtanlage ausgestattetes Rasenspielfeld in Nordwest-Südost-Ausrichtung westlich der Straße nach Allmersbach am Weinberg. Der Sportplatz hat die Maße 105 mal 68 Meter. Ein komplettes Fußballfeld, wie Bauamtsleiterin Sabine Welte-Hauff betonte.

Das Gelände fällt nach Südosten ab. Doch die Eingriffe in die Topografie seien überschaubar, schreibt das Backnanger Stadtplanungsamt in der Begründung zur Änderung des Planes. Es werde begrünte Böschungen geben, wie auch landschaftsangepasste Eingrünungen und Biotopverbesserungen.

Der neue Kunstrasenplatz in Kleinaspach soll unmittelbar südöstlich des bestehenden Rasenspielfelds und östlich des provisorischen Trainingsplatzes auf heute landwirtschaftlich genutzten Flächen angelegt werden. Das Spielfeld hat die Maße 100 mal 80 Meter und wird mit einer Flutlichtbeleuchtung ausgestattet.

Zwischen dem neuen Spielfeld und dem Waldrand, der die Gemarkungsgrenze darstellt, ist zudem eine etwa 400 Quadratmeter große Fläche geplant für Kinderspielgeräte sowie eine Unterstellmöglichkeit für Trainings- und Pflegegeräte. Die Eingriffe in die Topografie werden als gering eingestuft.

Der bisherige Trainingsplatz in Kleinaspach ist provisorisch angelegt. Zudem befindet er sich auf der Gemarkung Pleidelsheim. Der normgerechte Kunstrasenplatz, den die Spvgg jetzt im Auge hat, wird sich auf heimischer, also Aspacher Gemarkung befinden.