Blau-weisse Fans pushen unsere Jungs zur Meisterschaft!

14.06.2022

Kreisliga A2
FSV Weiler z. Stein – SPVGG Kleinaspach 1:4

Am 12. Juni 2022 wurde die Vereinsgeschichte neu bzw. fortgeschrieben. Zum ersten Mal nach 75 Jahren schafft eine Fußball-Mannschaft der SPVGG Kleinaspach/Allmersbach a.W. den Aufstieg in die Bezirksliga.

Schon beim Einlaufen der Mannschaften war es trotz der sommerlichen Temperaturen ein Gänsehaut-Moment, wie die Jungs aus Kleinaspach von hunderten Fans und Zuschauern empfangen wurden. Die Voraussetzungen waren eigentlich perfekt. Trainer Markus Gentner konnte personell aus dem Vollen schöpfen und die Kleinaspacher Fans waren klar in der Überzahl und machten die Partie zu einem Heimspiel.

Aber es kam zunächst anders als erhofft. Die erste Viertelstunde des Spiels war von extremer Nervosität seitens der Gäste geprägt. Weiler spielte immer wieder lange Bälle in den Sechzehner, die die Kleinaspacher Defensive in Bedrängnis brachten. Zunächst musste Holger Weber im Tor mit einer super Fußabwehr den Gegentreffer verhindern. Dann der erste Schock: Kleinaspachs Steven Schöffler fasste sich an den Oberschenkel und musste bereits nach 12 Minuten ausgewechselt werden. Ihn ersetzte sein Bruder Leon als Innenverteidiger und erledigte seine Sache bis zum Schluss richtig gut. Dann nochmal kurz den Atem anhalten: ein Kopfball der Gastgeber geht zum Glück nur an die Latte. Kurz nach der Trinkpause hatte Weiler noch eine Chance mit einem 18 Meter Schuß, den Weber aber locker über die Latte lenkte. Zu diesem Zeitpunkt wusste natürlich noch niemand, dass der FSV damit aber sein Pulver so gut wie verschossen hatte. Die SPVGG konnte sich befreien und setzte mit einem flachen Schuß von Simon Föll aus ca. 20 Metern ein erstes Zeichen (29.). Gut fünf Minuten später landete eine Kopfball-Abwehr des Gegners direkt bei Kai Maier. Der ließ einen Gegenspieler stehen und platzierte die Kugel von halb rechts aus gut 23 Metern flach ins lange Eck zur umjubelten 1:0 Führung. Kleinaspach ließ nun nicht locker. Thilo Hesser verpasste zentral im Sechzehner knapp nach einer verunglückten Abwehraktion des FSV Torspielers. Direkt im Anschluß eroberte Simon Föll mit einem starken Tackling an der Mittellinie den Ball und passte sofort diagonal auf den links mitgelaufenen Marvin Rietgraf. Dieser leitete weiter auf Mustafa Wisam, der dann dem Torspieler frech durch die Beine zur verdienten 2:0 Führung einschob (43.). Mit diesem Spielstand ging es nach endlosen fünf Minuten Nachspielzeit in die Pause.
Nach der Halbzeit stellte Weiler auf ein etwas ungewöhnliches 4-2-4 System um und versuchte mit langen Bällen den Anschluss zu erzwingen. Aber die erste echte Chance hatten wieder die Jungs in Blau: ein Freistoß von Hesser aus halblinker Position war aber etwas zu zentral getreten und eine sichere Beute des Keepers (57.). In der 65. Spielminute kam Kevin Renz für Pascal Hofer, der sich bis dahin völlig verausgabt hatte. Und Renz machte gleich richtig Betrieb auf der linken Seite. Doch zunächst setzte Hesser an der rechten Strafraumecke einem schon vertendelten Ball nach, holte sich die Kugel zurück und passte in die Mitte auf Jason Taylor. Dieser steckte durch in die Box auf Mustafa Wisam, der unhaltbar ins lange Eck verwandelte (68.). Drei Tore Vorsprung, noch 20 Minuten zu spielen, die Sache schien gelaufen. Aber Weiler versuchte noch mit letzter Kraft dagegen zu halten. Wieder ein langer Ball in den Sechzehner, den der FSV Angreifer diesmal gut verarbeitete und Holger Weber im Tor keine Chance ließ (71.). Zum Glück blieb das die einzige nennenswerte Situation der Gastgeber in der zweiten Halbzeit und die Antwort kam prompt. Ein abgefangener Ball in der eigenen Hälfte landete umgehend bei Kevin Renz, der nicht lange zögerte und den gestarteten Hesser steil schickte. Der war eigentlich schon zu weit nach rechts abgedrängt, zog aber in die Mitte und spielte den Ball gegen die Laufrichtung in die rechte Ecke (75.) – 4:1. Wahnsinn! Das war die Entscheidung. Im restlichen Spielverlauf kamen noch Leif Hager für den erschöpften Marvin Rietgraf und Jan Maier für Doppelpacker Mustafa Wisam ins Spiel. Auch die beiden fügten sich direkt super ein und halfen mit, die letzten Angriffsbemühungen des FSV im Keim zu ersticken. Nach sieben Minuten Extrazeit dann endlich der Abpfiff – Platzsturm – Meister!!!

Kader: Holger Weber, Alexander Strecker, Steven Schöffler, Jason Taylor, Patrick Ebinger, Simon Föll, Kai Maier, Marvin Rietgraf, Pascal Hofer, Thilo Hesser, Mustafa Wisam, Leon Schöffler, Kevin Renz, Leif Hager, Jan Maier, Gianluca Lupi, Merlin Pfisterer, Michael Traub, Luca Renz, Marcel Dolpp.
Meistertrainer: Markus Gentner, Tom Schöffler

Das BKZ Video zum Spiel gibt es hier zu sehen: >> Video

Damit geht eine verrückte Saison zu Ende mit einem glücklichen Ende für die SPVGG. Uns hatte zu Beginn der Saison keiner auf dem Zettel und auch im eigenen Verein hatte das letztes Jahr noch kaum jemand für möglich gehalten. Aber die Jungs haben das mit einem unglaublichen Zusammenhalt geschafft. Das kann euch keiner mehr nehmen!

Ein großes Dankeschön geht an unsere Zuschauer: es ist unbeschreiblich schön, wie viele Zuschauer uns die gesamte Saison über die Treue halten. Selbst in Auswärtsspielen sind wir meistens in der Überzahl. Und am Sonntag habt ihr dem ganzen noch die Krone aufgesetzt!

Vielen Dank auch an unsere Bewirtungsteam um Familie Lupi, an unsere Sponsoren, vorneweg unsere Trikotsponsoren Autohaus Walter Möhle und Alku Diamantwerkzeuge GmbH, alle ehrenamtlichen und freiwilligen Helfer, unsere Jugend- und Damenmannschaften, einfach an alle, die zu uns stehen und uns unterstützen. Wir sehen uns in der Bezirksliga!