Last Minute Heimsieg

02.09.2024

SPVGG Kleinaspach – FV Sulzbach/Murr 2:1
(SPVGG Kleinaspach II – FV Sulzbach/Murr II 1:1)

Extreme Hitze und Chancenwucher sorgten am zweiten Spieltag gegen den FV Sulzbach für viel zittern in den Schlussminuten. Im Vergleich zum ersten Spieltag rotierten der Doppeltorschütze Skorupa und Kapitän Ebinger urlaubsbedingt aus der Startelf. Maier und Monteiro rückten nach.
Nach 8 Spielminuten kombinierten sich die Blauen das erste Mal in Richtung Tor. Ein öffnender Ball aus der Viererkette setzte Schöffler in Szene. Mit einer Drehung verschaffte sich dieser im Zentrum des Spielfeldes Platz. Unbedrängt fand sein Steckpass den hinter die Abwehr sprintenden Hager. Mit Magenprobleme geplagt schlenzte Hager den Ball dennoch auf den Kopf von Marino. Dessen Abschluss landete aus 5 Metern direkt im Netz, 1:0. Der erste gespielte Angriff brachte also direkt Ertrag und damit die frühe Führung für die Hausherren. In Folge verbuchten aber auch die Gäste ihre Chancen: in Spielminute 25 nutzte ein Sulzbacher Angreifer eine kurze Unordnung in der Aspacher Hintermannschaft. Sein Schlenzer aus knapp 20 Metern landete aber auf der Latte. Glück für Aspach. In der ersten Trinkpause direkt der erste Wechsel. Die sowieso schon pikante Personalsituation spitzte sich weiter zu. Beim quirligen Flügelspieler Hager machte sich dann doch der Darm zu stark bemerkbar – Alarmstufe Kot. Nach der Trinkpause darf sich die Hintermannschaft der Kleinaspacher wie bereits in der Woche zuvor beim starken Klimpke im eigenen Tor bedanken. Mehrere Chancen aus kurzer Distanz parierte der Schlussman stark. Dadurch hielt er seine Mannschaft in Führung. Vor dem Halbzeitpfiff konnten ein Abschluss von Renz und eine Riesenchance für Föll aus 8 Metern nicht das erwünschte 2:0 erzielen. So ging es mit einer knappen Führung in die Halbzeit.
Die ersten Minuten in der zweiten Halbzeit waren die Gäste aus Sulzbach wacher. Nach einem Standard kam ein Mann in Rot am langen Pfosten völlig frei zum Kopfball, setzte seinen Versuch aber neben das Tor. Dann fuhren die Männer von Coach Yenisen wieder ihre Angriffe vor: ein Steckpass von Renz schickte Marino ins 1 gegen 1 mit dem Torwart. Hier rettete der Pfosten für die Gäste. Auch ein paar Minuten später köpfte Taylor nach Hereingabe von Schöffler nur an das Aluminium. Wieder war es Marino, der kurz darauf am Keeper der Gäste scheiterte. Der Nachschuss von Föll kam allerdings erst in Sinzenburg wieder auf den Boden zurück und blieb dementsprechend ungefährlich.
In der 77 Minute muss Sulzbach den Ausgleich machen. Bereits den Keeper umkurvt rechnete der Sulzbacher Stürmer nicht mit dem zurückgeeilten Taylor. Der Verteidiger konnte den Ball gerade noch von der Linie kratzen. Im Laufe der zweiten Halbzeit wurde dann ziemlich deutlich, dass das Wetter auf beiden Seiten seine Spuren hinterlassen hat. Dementsprechend sollten ‚frische‘ Kräfte neue Reize im Spiel setzen. Medagli, Hessel und Traub spulten bereits bei dem 1:1 Unentschieden der zweiten Mannschaft 90 Minuten ab. Kämpften sich aber trotzdem gut in die laufende Partie hinein. Medagli scheiterte kurz nach Einwechslung mit einem starken Kopfball am Torhüter. Zusätzlich wechselte sich Trainer Yenisen mit ins Mittelfeld ein. 10 Minuten vor Ende noch eine dicke Chance: Föll spitzelte sich am Torwart vorbei. Die Chance eigentlich bereits verhunzt, hatte er das Auge für Schöffler. Dessen Abschluss aus kurzer Distanz lies allerdings das Netz nur von der Außenseite zappeln. In Minute 83 waren es dann aber die Gäste, die erfolgreich zum
Abschluss kamen. Ein nach einem Einwurf folgender Prallball flog im hohen Bogen in den Fünfer der Heimmannschaft. Als Einziger hochsteigend vollendete der Sulzbacher Stürmer per Kopf zum umjubelten 1:1. In den letzten Minuten versuchten die Blauen dann noch einmal die letzten Kräfte zu mobilisieren. Ein Angriff über Medagli und Marino wurde allerdings wie die letzten Versuche verschwendet. Der Schlusspunkt gehörte dann aber trotzdem der SPVGG, beziehungsweiße Coach Yenisen: Nach schneller Balleroberung durch Hofer gelang es Yenisen sich in eine 1 gegen 1 Situation mit dem Torhüter zu befördern. Wie einst Kaiser Beckenbauer beförderte Yenisen mit seinem Außenrisst die Kugel unhaltbar in den linken oberen Knick des Sulzbacher Kastens. 90+2 der 2:1 Siegtreffer. Das Ausziehen des Trikots während dem Jubeln brachte dem Torschützen nicht nur eine gelbe Karte ein, sondern lies auch noch die Euro in der Mannschaftskasse klingeln.
Ein harter Kampf bei heißem Wetter konnte letztenendes dann doch positiv zu Ende gebracht werden. Mit zwei Siegen in zwei Spielen geht es nächste Woche am 08.09.24 um 15:00 zum SK Fichtenberg.

Es spielten: Klimpke, Renz L., Taylor, Hofer P., Fischer (65’ Medagli), Hager (23‘ Hofer M., 65‘ Yenisen), Maier (78‘ Hessel), Schöffler L. (78‘ Traub), Föll, Monteiro, Marino.