Erste bleibt weiter auf Erfolgskurs!

29.04.2024

SKG Erbstetten – SPVGG Kleinaspach 0:3

Am 26. Spieltag gastierte die SPVGG bei der befreundeten SKG aus Erbstetten. Bereits zuvor war klar, dass sich die Jungs in Blau auf besondere Platzverhältnisse einstellen müssen. Die Spielwiese erinnerte durch ihren Höhenunterschied eher an die heimischen Weinberge als an einen sauberen Fussballplatz. Bei einigen Spielern kam so die Erinnerung an die Vorbereitung und den Laufeinheiten zwischen den wunderschönen Weinreben hoch. Doch davon wollte man sich in der aktuellen Form nicht beeindrucken lassen.
Die erste Viertelstunde trudelte das Spiel vor sich hin und es wurde schnell klar, dass die zahlreichen mitgereisten Aspacher heute keinen schönen Fussball sehen werden. In Minute 17 die erste nennswerte Aktion: im 16er der Gäste herrschte Chaos. Der Ball flipperte in Manier eines freien Radikals durch den Strafraum, ehe Roger die Situation letztendlich entschärfen konnte und somit die Führung für die SKG verhinderte. In Minute 27 stellte sich die Heimmanschaft dann selbst ein Bein. Ein absolut unnötiges Foul an Pressburger führte zur Ampelkarte. Somit war Kleinaspach nach einer knappen halben Stunde in Überzahl. In Minute 37 dann der Dosenöffner: Skorupa wurde im Strafraum von den Beinen geholt, folglich Strafstoß. Im Hinspiel konnte der Keeper einen Elfmeter von Celik parieren, doch diesesmal konnte Celik den Schlussmann der SKG überwinden, 1:0. Kurz vor der Halbzeit brachte Hesser den mitgelaufenen Schöffler am langen Pfosten in Aktion. Jedoch konnte der als Manndecker agierende Schöffler den Ball aus spitzem Winkel nicht gefährlich aufs Tor lenken. So ging es mit einer knappen Führung in die Halbzeit.
Im zweiten Durchgang entwickelte sich ebenfalls ein ziemlich ereignisloses Spiel welches lediglich einen Rekord für die meisten Einwürfe pro Spiel erhalten könnte. In Minute 61 wurde es dann aber Sehenswert. Aus knapp 20 Metern wuchtete Heeb einen Freistoss über die Mauer unhaltbar ins obere linke Eck. So hat sich der Sportplatzbesuch dann doch gelohnt. 7 Zeigerumdrehungen später war dann der Fisch geputzt. Taylors flanke auf den langen Pfosten fand Ebinger. Dessen Abschlussversuch hurgelte parallel zur Torlinie in den 5 Meterraum der Heimmannschaft. Ein wenig unbeholfen vollendete dann der Erbstetter Abwehrspieler unbedrängt flach ins Gehäuse zum 0:3. Ob es nun an dem unebenen Platz oder an technischen Mängeln lag, bleibt unklar. Der Torjubel des Eigentorschützen führte dann noch zu einer gelben Karte, definitiv sehenswert. In der 70 Minute musste der Schiedsrichter dann aufgrund einer Beleidigung gegen den Unparteiischen einen zweiten Akteur der SKG des Platzes verweisen. Ebenfalls ein vermeidbarer Platzverweis. Folglich fuhr die SPVGG die nächsten 3 Punkte ein und bewies, dass sie auch bei liadrige Platzverhältnisse, zwar nicht schön, aber effektiv aufspielen kann.

Es spielten: Roger, Ebinger, Hofer, Pressburger (85’ Pfisterer), Schöffler, Föll, Taylor, Skorupa (87‘ Schwagerick), Heeb, Hesser (74‘ Marino) , Celik

Weiter geht es im spannenden Heimspiel gegen den VFR Murrhardt am 05.05.24 um 15:00.