Kunstturnen – Bronze beim Wettkampf in Hoheneck

24.07.2019

Den Anfang eines aufregenden Wettkampfwochenendes machten am Samstag, 13.07.2019, unsere Debütantinnen in der Kreisliga B, Ronja Holzwarth und Hanna Schweyer. Dabei wurden sie unterstützt durch Luna Schmidgall, Stefanie Layher und Miriam Übele.

Gleich zu Beginn wurde die mitgereiste Fangemeinde Zeuge eines wahren Turn-Krimis am ersten Gerät – dem Balken. Während Luna ihre Übung ohne Sturz solide durchturnte, mussten ihre Teamkolleginnen den Balken verlassen oder Stürze hinnehmen und schlossen somit ihren ersten Gerätedurchgang leider als Vorletzte ab.

Nachfolgend, vom Ehrgeiz gepackt, präsentierten alle Turnerinnen sehr gute Leistungen. Steffi erturnte sich am Boden die zweitbeste und Ronja die drittbeste Wertung.

Gleiches Bild zeigte sich am Sprung, wo Steffi, Ronja und Miriam ihr Können zeigten.

Abgerundet wurde der Wettkampf schließlich am Stufenbarren als beste Mannschaft mit hervorragenden Übungen von Ronja und Hanna.

Am Ende wurden unsere Fünf mit einem fantastischen 3. Platz belohnt. Darüber hinaus konnte sich Ronja über den zweiten Platz und Steffi über den dritten Platz in der Einzelwertung freuen.

Ticket für das Bezirksfinale gelöst

Am Sonntag,14.07.2019, ging das Wettkampfwochenende mit den Gaumeisterschaften der Mannschaften in Weissach im Tal weiter. Insgesamt waren an diesem Tag 140 Kinder mit jeweils 16 Teams in D- und E-Jugend vertreten!

Besonders beeindruckend war hierbei die Anzahl der Mädchen, die für die SPVGG Kleinaspach an den Start gegangen sind. Bei der E-Jugend waren gleich drei Mannschaften vor Ort. Nora, Iris und Leni absolvierten hier ihren ersten Wettkampf.

Alle Mädchen gaben wie immer ihr Bestes und erzielten teilweise tolle Ergebnisse. Leider hat aber auch die eine oder andere Übung an diesem Tag nicht so reibungslos geklappt wie im Training, so dass es am Ende lachende und weinende Gesichter gab.

Letztendlich landeten die E-Jugend Mädels des Jahrgangs 2011 auf dem 10. Platz.  Der Jahrgang 2010 schaffte es auf einen tollen 5. Platz und die jüngsten Mädchen schafften es mit nur drei Starterinnen auf einen beachtlichen 15. Platz und konnten erste wertvolle Wettkampferfahrung sammeln.

Noch besser lief es bei unserer D-Jugend. In einem starken Teilnehmerfeld sicherten sie sich den 3. Platz auf dem Treppchen und qualifizierten sich somit für das Bezirksfinale.
Pauline Hack durfte sich zudem über den ersten Platz in der Einzelwertung freuen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Mädchen für die tollen Leistungen. Ein großes Dankeschön gilt natürlich auch den Trainerinnen Alexandra Schweyer und Maria Layher.

Folgende Kinder waren dabei:

E2 -Jugend(Jahrgang 2010):                  Jule Millen, Lotta Dietrich, Inka Veeser,
Josie Holzwarth, Zoi Tokatlis

E1 -Jugend(Jahrgang 2011):                      Lana Khanafer, Batoul Hourani,
Noemi Arnemann,                                        Noelia Arlotta, Mathilda Hack

E3 -Jugend (Jahrgang 2011/2012):          Nora Häusser, Iris Dimitrova,
Leni Sophie Maihöfer