Liebe Freunde und Interessierte der Abteilung Turnen!

„Nur wo Körper und Geistestätigkeit in geordneter lebendiger Wechselwirkung stehen ist wahres Leben.“

Dieses Zitat von Friedrich Fröbel beschreibt sehr treffend die Philosophie der Abteilung Turnen.

Turnen ist nicht nur für Kinder und Jugendliche eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und ein Ausgleich zum Schulalltag, auch viele Erwachsene finden in unserem Freizeit- und Gesundheitssport die Möglichkeit sich fit zu halten.

Die Abteilung Turnen bietet für alle Altersgruppen ein attraktives Sportangebot. Vom Eltern-Kind-Turnen über das Kinderturnen bis hin zum Teeniesport vermitteln unsere Übungsleiter den Kindern die Freude an der Bewegung und dem sportlichen Miteinander.

Unsere Kurse und Gruppen im Bereich Erwachsenensport bieten eine Alternative zum Fitnessstudio. Unser Bodyfitnesskurs sowie unsere Fitnessgymnastik richten sich an alle, die unterstützt durch moderne Musik ihren Körper in Schwung bringen und fit halten möchten.

Auch der Gesundheitsaspekt kommt in der Abteilung Turnen nicht zu kurz. So haben wir mit unserer Rückenfitgruppe sowie mit unseren beiden 5 Esslinger-Osteowalking Kursen drei gut besuchte Gruppen die ganz im Zeichen der Prävention stehen.

Die einzelnen Gruppen werden von ausgebildeten Übungsleitern und Ehrenamtlichen geleitet.

Wir versprechen Ihnen Sport, Spiel und jede Menge Spaß für Jung und Alt. Wir würden uns freuen Sie in einer unserer Übungsstunden begrüßen zu dürfen.

Mit sportlichen Gruß,

Abteilungsleitung Turnen